Comment on Brexit

flourish103/ Juni 24, 2016/ Aktuell, KK: Kurz kommentiert/ 0Kommentare

Der Brexit zeigt nicht nur die Grenzen der EU, sondern auch die Grenzen der Demokratie.

Wenn Großbritannien in zwei Jahren die EU verlässt, würde die dann wahlberechtige Bevölkerung vermutlich mehrheitlich gegen den Brexit stimmen. Womöglich würde sie das, nachdem schon jetzt erste Konsequenzen deutlich werden, schon morgen!
Am härtesten trifft es die Schotten, von denen viele vor zwei Jahren auch deshalb für den Verbleib im Königreich gestimmt haben werden, um in der EU zu bleiben.
Und dennoch:
Jetzt darüber zu meckern, dass die Abstimmung womöglich falsch angelegt war, ist zu einfach!
Eher muss man sich fragen, wie man dieses Referendum von vornherein hätte anders gestalten können. Zu behaupten, die jüngeren Stadtbewohner, sowie Schottland und Nordirland seien ja nicht aus der EU ausgetreten, ist nicht nur beschönigend, sondern falsch! Großbritannien tritt aus der EU aus. Man hätte natürlich auch die Jungen, die Alten, die Engländer, die Schotten, … einzeln abstimmen lassen können. Fraglich, wie das hätte ausgewertet werden sollen.
Nun hat eben ganz Großbritannien abgestimmt. Jetzt.Mitgehangen, mitgefangen.
Demokratie.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*